Subaru Outback Forums banner

C1431 Code

2 reading
19K views 14 replies 5 participants last post by  kcy  
#1 · (Edited)
Hallo zusammen,
Ich habe kürzlich festgestellt, dass die Kontrollleuchte in meinem 2015 Outback Limited 2.5, 155.000 Meilen, aufleuchtet - ABS-Warnung, Getriebewarnung, Traktionskontrolle deaktiviert, EyeSight ausgeschaltet. Fast jede Leuchte außer der Motorkontrollleuchte. Das Einzige, was auf meinem Innova-Codeleser angezeigt wird, ist ein C1431 ABS-Code (kein DTC-Code). Ich habe es zu einem Händler gebracht, der mich die Batterie austauschen ließ, aber der Code bleibt bestehen. Ich habe ihn mit meinem Lesegerät gelöscht, aber das Problem besteht weiterhin.

Was mir aufgefallen ist, ist, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich das Auto einfach einschalte und im Leerlauf lasse. Ich habe es sogar in den Fahrmodus geschaltet und mich nicht bewegt, und es gab keine Probleme. Erst wenn das Fahrzeug zu fahren beginnt, wird das Problem ausgelöst. Ich habe einige Beiträge über einen Bremsschalter gelesen, der schuld sein könnte. Ich erhalte keine "P"-Fehler, die mich zu einem Austausch der Ventilkörperabdeckung führen würden.

Das Auto scheint gut zu laufen und zu fahren, und ich erhalte keine anderen Codes. Bild des Armaturenbretts unten
Image

Hat das schon jemand erlebt? Danke!

#3 ·
Ich habe also einen neuen Scanner gekauft und P0971 gefunden. Leider gibt mir das Tool nicht die gesamte Historie des Codes, so dass ich nicht genau weiß, wann er zum ersten Mal aufgetreten ist. Ich habe den Code gelöscht und bin mit dem Auto 5 Minuten gefahren. Ich habe die Fehler nicht erhalten. Der Optimist in mir sagt, dass die schlechte Batterie den Code ausgelöst haben könnte, aber der Realist denkt anders.

Ich habe bereits mit der Recherche begonnen und es sieht so aus, als ob das aktuelle Ventilgehäuse die Teilenummer 31825AA055 hat, aber korrigieren Sie mich bitte, wenn das nicht der Fall ist.

#13 ·
Also, ich habe einen neuen Scanner gekauft und P0971 gefunden. Leider gibt mir das Tool nicht die gesamte Historie des Codes, also weiß ich nicht genau, wann er zum ersten Mal aufgetreten ist. Ich habe den Code gelöscht und bin mit dem Auto 5 Minuten gefahren. Ich habe die Fehler nicht erhalten. Der Optimist in mir sagt, dass die schlechte Batterie den Code ausgelöst haben könnte, aber der Realist denkt anders.

Ich habe bereits mit der Recherche begonnen und es sieht so aus, als ob der aktuelle Ventilkörper die Teilenummer #31825AA055 hat, aber korrigieren Sie mich bitte, wenn das nicht der Fall ist.
Hallo Sir, ich habe gerade den gleichen C1431-Code erhalten, P0971 noch nicht gesehen. Ich vermute, dass ich auch einen neuen Scanner brauche. Ich frage mich, welcher Scanner Ihnen den P0971-Code liefert? Würden Sie bitte hier einen Link einfügen?

#6 ·
Entschuldigung. Ich arbeite 10-Stunden-Tage in der Werkstatt und wir sind den ganzen Tag beschäftigt. Manchmal habe ich einen Moment, um tagsüber E-Mails zu checken, aber meistens gehe ich morgens durch die E-Mails, bevor mein Arbeitstag beginnt. P0971 ist ein Transfersolenoid. Wenn dies auftritt, gibt es keine Übertragung auf die Hinterräder, da das Solenoid nicht funktioniert und ein VB-Ersatz erforderlich ist.

#7 ·
Entschuldigung. Ich arbeite 10-Stunden-Tage in der Werkstatt und wir sind den ganzen Tag beschäftigt. Manchmal habe ich einen Moment, um tagsüber E-Mails zu checken, aber meistens gehe ich morgens durch die E-Mails, bevor mein Arbeitstag beginnt.

P0971 ist ein Transfersolenoid. Wenn dies auftritt, gibt es keine Übertragung auf die Hinterräder, da das Solenoid nicht funktioniert und ein VB-Ersatz erforderlich ist.
Kein Problem. Ich schätze Ihre Hilfe!

#8 ·
Ich bin also gerade dabei, die Ventilkörperabdeckung abzunehmen, und im Gegensatz zu den Videos des TR580 hat mein 2015er Outback das Getriebemodul oben, und die Verkabelung ist alle gebündelt (ein großer Adapter, der zum TCM geht, dann die drei anderen Adapter). Das Entfernen der Abdeckung scheint das Entwirren aller Kabel zu erfordern. Irgendwelche Ratschläge hier? Ich glaube nicht, dass ich den runden Kabeladapter entfernen kann, der direkt in die Abdeckung gesteckt wird (aber das würde mein Problem lösen).

Attachments

#9 ·
Trennen Sie das TCM, indem Sie den Verriegelungshebel nach vorne rollen und es trennen, dann die Schrauben entfernen und das TCM abziehen.

Die 2 Kabelbaumenden sind mit einer Halterung verbunden, die verschraubt ist. Schrauben Sie sie ab und bewegen Sie den Kabelbaum zur Fahrerseite aus dem Weg. Wenn es sich nicht um eine abnehmbare Halterung handelt, verwenden Sie einen Pick, um das Kabelbaumende von der Halterung zu trennen.

Bevor Sie diese Abdeckung entfernen, reinigen Sie den Bereich um die Oberseite mit Bremsenreiniger oder Vergaserreiniger. Beseitigen Sie alle Ablagerungen, damit nichts hineinfällt.

Der kreisförmige Kabelbaum auf der Rückseite muss nicht von der Abdeckung entfernt werden. Wenn Sie die Abdeckung entfernen, heben Sie sie einfach an, damit Sie den Kabelanschluss darunter trennen können. Versuchen Sie nicht, die Abdeckung stark anzuheben. Der innere Teil des Kabelbaums ist kurz.

Diese Abbildung zeigt, welche Schrauben entfernt werden müssen. Wenn ich mich richtig erinnere, sind sie alle gleich lang.

Image

Dies sind die 2 Ringe, die Sie ersetzen müssen.

Image

Während die VB draußen ist, saugen Sie die gesamte alte Flüssigkeit aus den Hohlräumen oben ab. Dadurch wird mehr Flüssigkeit entfernt, als wenn Sie nur die Ablassschraube herausziehen. (Ich hoffe, Sie haben sie abgelassen und den Stecker wieder eingesetzt.)

Bevor Sie die VB einbauen, können Sie 7 Quart Flüssigkeit einfüllen. Es füllt sich langsam auf und läuft ab, aber warten Sie darauf. Sie können den Füllstand nach dem ersten Aufwärmen von unten am Auto überprüfen.

Setzen Sie die neuen O-Ringe ein. Setzen Sie den Ventilkörper in das CVT ein. Setzen Sie die Schrauben ein und beginnen Sie sie von Hand. Ziehen Sie sie von der Mitte nach außen mit 6,6 ft lb fest.

Legen Sie die Dichtung ab und geben Sie eine kleine Menge RTV, Ultra Grey oder Ultra Black an den 2 Schlitzen der Dichtung an. (Pfeile im Bild)

Image

Setzen Sie die Abdeckung und alles andere wieder ein. Die Deckelschrauben sind 5,2 ft lb oder so fest, wie Sie eine Ventildeckeldichtung am Motor anbringen würden.

Vergessen Sie nicht, es braucht einen leeren Speicher und ein Neulernen.

#12 ·
Trennen Sie das TCM, indem Sie den Verriegelungshebel nach vorne rollen und es trennen, dann die Schrauben entfernen und das TCM abziehen.

Die 2 Kabelbaumenden sind mit einer Halterung verbunden, die verschraubt ist. Schrauben Sie sie ab und bewegen Sie den Kabelbaum zur Fahrerseite, um ihn aus dem Weg zu räumen. Wenn es sich nicht um eine abnehmbare Halterung handelt, verwenden Sie einen Pick, um das Kabelbaumende von der Halterung zu trennen.

Bevor Sie diese Abdeckung entfernen, reinigen Sie den Bereich um die Oberseite mit Bremsenreiniger oder Vergaserreiniger. Beseitigen Sie alle Ablagerungen, damit nichts hineinfällt.

Der kreisförmige Kabelbaum auf der Rückseite muss nicht von der Abdeckung entfernt werden. Wenn Sie die Abdeckung entfernen, heben Sie sie einfach an, damit Sie den Kabelanschluss darunter trennen können. Versuchen Sie nicht, die Abdeckung stark anzuheben. Der Innenteil des Kabelbaums ist kurz.

Diese Abbildung zeigt, welche Schrauben entfernt werden müssen. Wenn ich mich richtig erinnere, sind sie alle gleich lang.

View attachment 589913

Dies sind die 2 Ringe, die Sie ersetzen müssen.

View attachment 589914

Während das VB draußen ist, saugen Sie die gesamte alte Flüssigkeit aus den Hohlräumen oben ab. Dadurch wird mehr Flüssigkeit entfernt, als wenn Sie nur die Ablassschraube herausziehen. (Ich hoffe, Sie haben sie abgelassen und den Stecker wieder eingesetzt.)

Bevor Sie das VB einbauen, können Sie 7 Liter Flüssigkeit einfüllen. Es füllt sich langsam auf und entleert sich, aber warten Sie darauf. Sie können den Füllstand nach dem ersten Aufwärmen von unten am Auto überprüfen.

Setzen Sie die neuen O-Ringe ein. Setzen Sie den Ventilkörper in das CVT ein. Setzen Sie die Schrauben ein und beginnen Sie sie von Hand. Ziehen Sie sie von der Mitte nach außen mit 6,6 ft lb an.

Legen Sie die Dichtung ab und geben Sie eine kleine Menge RTV, Ultra Grey oder Ultra Black an den 2 Schlitzen der Dichtung an. (Pfeile im Bild)

View attachment 589918

Setzen Sie die Abdeckung und alles andere wieder ein. Die Abdeckungsschrauben sind 5,2 ft lb oder so fest, wie Sie eine Ventildeckel an dem Motor anziehen würden.

Vergessen Sie nicht, es braucht einen klaren Speicher und ein erneutes Lernen.
Dieses Forum und seine Mitglieder haben Glück, Sie hier zu haben!

#10 ·
Alle vier Adapter befinden sich im selben Kabelbaum/in derselben Ummantelung (siehe Bild).
Ich habe Folgendes getan: Sobald ich die Abdeckung gelockert hatte, trennte ich den kreisförmigen Kabelbaum von unten, entfernte den eingeschraubten Kabelbaum von oben und zog ihn hindurch und schob ihn hindurch, so dass ich die Kabelummantelung nicht teilen musste.

Ich hoffe, das morgen fertigzustellen. Ich hatte gelesen, die Codes vor der Installation zu löschen, also tat ich das. Ich hoffe, es war kein schlechter Rat. Ich muss mich über das erneute Erlernen informieren. Nochmals vielen Dank für all die Hilfe und Anleitung!
Roger

Attachments