Subaru Outback Forums banner

Chips auf der Windschutzscheibe

994 views 16 replies 7 participants last post by  walker  
#1 ·
Haben andere Leute erlebt, dass ihre Windschutzscheiben beim Fahren auf Autobahnen leicht beschädigt wurden?
Meine Windschutzscheibe wurde dreimal beschädigt und mein Bundesstaat bietet keine kostenlosen Windschutzscheibenersatz an.
Es gibt keine ausstrahlenden Linien. Was auch immer meine Windschutzscheibe getroffen hat, hat nur ein Stück Glas abgenommen. Scheint Oberflächenschaden zu sein. Kann gefühlt werden, wenn ich meinen Fingernagel darüber kratze. Sollte ich einen Fachmann etwas auf die Oberfläche auftragen lassen oder kann ich einfach etwas Permatex darüber reiben?

#2 ·
Hat schon jemand erlebt, dass seine Windschutzscheiben beim Fahren auf Autobahnen leicht beschädigt wurden?
Meine Windschutzscheibe wurde dreimal beschädigt und mein Bundesstaat bietet keine kostenlosen Ersatzscheiben.
Es gibt keine ausstrahlenden Linien. Was auch immer meine Windschutzscheibe getroffen hat, hat einfach ein Stück Glas abgenommen. Scheint Oberflächenschaden zu sein. Kann gefühlt werden, wenn ich mit dem Fingernagel darüber kratze. Sollte ich einen Fachmann etwas auf die Oberfläche auftragen lassen oder kann ich einfach etwas Permatex darüber reiben?
Ich habe am dritten Tag des Besitzes eines an meinem Fenster auf der Fahrerseite erworben.:rolleyes: Seitdem habe ich wahrscheinlich 10 kleine Dellen auf der Windschutzscheibe. Ich habe noch nichts damit gemacht. Ich nehme an, es ist nicht die hochwertigste Glasqualität, die die Hersteller verwenden, im Gegensatz zu dem, was ältere Fahrzeuge hatten. Zumindest hat sich keiner von ihnen zu ausbreitenden Rissen entwickelt, da die Temperaturen hier von unter 0 im Winter bis über 100 im Sommer reichen. Habe noch nie darüber nachgedacht, etwas darauf aufzutragen.

#7 ·
Ich habe am dritten Tag des Besitzes eines an meiner Fahrerfenster erworben.:rolleyes: Seitdem habe ich wahrscheinlich 10 kleine Einschläge auf der Windschutzscheibe. Ich habe noch nichts damit gemacht. Ich nehme an, es ist nicht die hochwertigste Glasqualität, die die Hersteller verwenden, im Gegensatz zu dem, was ältere Fahrzeuge hatten. Zumindest hat sich keiner von ihnen zu sich ausbreitenden Rissen entwickelt, da die Temperaturen hier von unter 0 im Winter auf über 100 im Sommer gehen. Habe nie darüber nachgedacht, etwas darauf anzuwenden.
Ist das Risiko, dass es sich ausbreitet, höher, wenn es vom Sommer zum Winter oder vom Winter zum Sommer geht?

#3 ·
Hat jemand von euch erlebt, dass seine Windschutzscheiben beim Fahren auf Autobahnen leicht beschädigt wurden?
...meine Windschutzscheibe hat gerade ein Stück Glas abgetragen. Scheint Oberflächenschaden zu sein. Man kann es fühlen, wenn ich meinen Fingernagel darüber kratze. ... oder kann ich einfach etwas Permatex darüber reiben?
Als ich eine Reise nach Oregon machte, bekam ich einige dieser Splitter/Vertiefungen wie bei dir im Glas. Als ich nach Hause kam, benutzte ich etwas von dem Harz zur Reparatur von Windschutzscheibenrissen, gab einen kleinen Tropfen in die Vertiefung, legte ein kleines Stück des Kunststoffs aus dem Bausatz darauf, um es zu glätten, und hielt eine UV-Taschenlampe darauf, um es auszuhärten. Dann benutzte ich eine Rasierklinge, um es glatt zu schaben. Man kann kaum sagen, dass sie jemals da waren!

Das Zeug, das ich hatte, war übrig von der Reparatur eines Windschutzscheibenrisses vor Jahren bei einem anderen Fahrzeug.

#6 ·
Als ich nach Oregon reiste, bekam ich einige dieser Chips/Vertiefungen wie du im Glas. Als ich nach Hause kam, benutzte ich etwas von dem Harz zur Reparatur von Windschutzscheibenrissen, gab einen kleinen Tropfen in die Vertiefung, legte ein kleines Stück Plastik aus dem Kit darauf, um es zu glätten, und bestrahlte es mit einer UV-Taschenlampe zum Aushärten. Dann benutzte ich eine Rasierklinge, um es glatt zu schaben. Man kann kaum erkennen, dass sie jemals da waren!

Das Zeug, das ich hatte, war übrig von der Reparatur eines Windschutzscheibenrisses vor Jahren bei einem anderen Fahrzeug.
Welche Marke? Permatex, Rain-X, Loctite, 3M?

#4 ·
Etwa 1/3 der Kilometerleistung meines 2022er Legacy, insgesamt 48.000 km zum Zeitpunkt dieser Mitteilung, stammt von Autobahnfahrten. Bisher habe ich nur eine Reihe von Mikrokratzern bekommen, die bei richtigem Lichteinfall zu sehen waren. Vielleicht ist diese Windschutzscheibe weicher als bei meinen früheren Fahrzeugen, oder vielleicht werde ich einfach alt und mürrisch.

#5 ·
Ich unternahm eine Reise von Minnesota nach Wyoming und Colorado, und meine Windschutzscheibe bekam eine Reihe kleiner Oberflächenabsplitterungen, die man wirklich bemerkt, wenn die Sonne im richtigen Winkel darauf trifft. Ich habe bei früheren Fahrzeugwindschutzscheiben Reparaturkits für Steinschläge verwendet, und sie funktionieren. Ich hoffe, dass ich es bei meinem Subie vor dem Winter schaffe, das zu erledigen. Ich habe meinen '25er letztes Jahr gekauft, wohl wissend, dass Subarus den Ruf hatten, dass Windschutzscheiben leicht absplittern/reißen – ja, das ist definitiv eine Sache.

#8 ·
Ich machte diesen Sommer eine Reise von Minnesota nach Wyoming und Colorado und meine Windschutzscheibe bekam eine Reihe kleiner Oberflächenrisse, die man wirklich bemerkt, wenn die Sonne im richtigen Winkel darauf trifft. Ich habe Reparaturkits für Windschutzscheiben bei früheren Fahrzeugen verwendet und sie funktionieren, wenn man sie repariert, bevor sie zu einem Riss werden. Ich hoffe, dass ich das bei meinem Subie vor dem Winter erledige. Ich habe meinen '25 letztes Jahr gekauft und wusste, dass Subarus den Ruf hatten, dass Windschutzscheiben leicht splittern/reißen – ja, das ist definitiv eine Sache.
Welche Marke bevorzugen Sie?
Loctite, 3 m rainx oder permatex?
Was verwenden Profis zur Reparatur von Steinschlagschäden?

#13 ·
Ich ließ eine Glaserei versuchen, ein paar tiefere Dellen mit dem klaren Finish-Harz zu reparieren... sie haben das kostenlos versucht. hat nicht wirklich funktioniert. Sie haben jedoch einen großartigen Job bei einem großen Splitter gemacht, den ich hatte.
Können Sie bitte erklären, wie oder warum es nicht funktioniert hat?

#14 ·
Ich habe letzte Woche einen Chip mit einer sehr leichten Linie an meinem 2015er Outback repariert. Ich habe im Laufe der Jahrzehnte mehrere andere Fahrzeuge repariert. Ich glaube, es war ein Permatex-Kit, das unter 20 US-Dollar kostete. Erst als ich die Anweisungen zu Hause las, stand dort, dass es nur für runde Vertiefungen bestimmt war. Es funktionierte trotzdem gut.

#15 ·
Ich habe gerade letzte Woche einen Chip mit einer sehr leichten Linie an meinem 2015er Outback repariert. Ich habe im Laufe der Jahrzehnte mehrere andere Fahrzeuge repariert. Ich glaube, es war ein Permatex-Kit, das unter 20 US-Dollar kostete. Erst als ich die Anweisungen zu Hause las, stand dort, dass es nur für runde Vertiefungen bestimmt war. Es funktionierte trotzdem gut.
Also ist es besser, die Kerbe aufzufüllen, als sie einfach so zu lassen, wie sie ist?