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Zündspulenkappe ersetzen, während die Zündkerzen am Gen3 OBW gewechselt werden?

2.2K views 13 replies 4 participants last post by  bawalker  
#1 ·
Ich habe gestern Abend bemerkt, dass meine Motorkontrollleuchte anging, wegen eines P0442-Fehlers (kleines Leck) im Verdunstungssystem an meinem 2008er LL Bean OBW. Aber ich habe auch festgestellt, dass 3 meiner Zylinder kürzlich Fehlzündungen hatten. Bei 176.000 Meilen werde ich die Zündkerzen austauschen. Aber bei meiner Recherche habe ich festgestellt, dass dieses Modell die Zündspule auf dem Zündkerzentyp verwendet.

Da ich mit dieser Art von Setup nicht sehr vertraut bin, habe ich mich gefragt, ob ich die Zündspule auf dem Zündkerzenstecker und die Stecker auch austauschen muss? Was ist die allgemeine Meinung und die Gedanken dazu?

Danke!
 
#2 ·
Vielleicht sollten Sie auch den Austausch der Ventildeckeldichtungen in Betracht ziehen. Sie neigen zum Auslaufen, und mit einem Zündkerzenwechsel haben Sie die Hälfte der Arbeit am Ventildeckel erledigt.
 
#3 ·
Bei dieser Laufleistung und unter der Annahme, dass es noch nie gemacht wurde, würde ich es tun. Es ist nicht die einfachste Aufgabe, wieder dorthin zu gelangen.

Sie sollten auch in Erwägung ziehen, die Ventildeckeldichtungen zu wechseln. Sie neigen zum Auslaufen, und mit einem Zündkerzenwechsel haben Sie die Hälfte der Arbeit am Ventildeckel erledigt.
Habe nicht an die Ventildeckeldichtungen gedacht, danke! Tatsächlich sitze ich gerade hier und gehe durch, was ich tun muss, um eine gute 30.000-km-Wartung durchzuführen. Ich habe das Auto gebraucht bei 120.000 Meilen gekauft, und 90 % aller Serviceunterlagen waren vom Vorbesitzer verfügbar, der es GUT gewartet und Unterlagen darüber geführt hat. Aufgrund meiner Arbeit hatte ich keine Zeit, es zur üblichen 30.000-km-Wartung zu bringen, und bin etwa 20.000 km über diesem Intervall.

Meine Frage ist, muss ich neben den üblichen Zündkerzen, Antriebsriemen, Nockenwellenriemen und allen Flüssigkeiten, die Schläuche überprüfen lassen, um alles auszutauschen, was abgenutzt aussieht oder kurz vor dem Bruch/Ausfall steht, auch den Austausch der Wasserpumpe, des Thermostats oder anderer Geräte in Betracht ziehen? Die Unterlagen des ursprünglichen Besitzers weisen nicht darauf hin, dass diese bereits ausgetauscht wurden, und ich hatte auch keine Probleme.

Bei meinem 2,4-Liter-Motor in meinem 01 OBW habe ich diese gleichzeitig mit dem Zahnriemen ausgetauscht. Da dies das erste Abenteuer mit meinem 08 OBW ist, wollte ich sehen, was hier empfohlen wird.

Danke!
 
#5 ·
Glücklicherweise müssen bei den 3,0-Liter-Motoren keine Zahnriemen gewechselt werden (Kettenantrieb). Abgesehen von einem Flüssigkeitswechsel und einer allgemeinen Inspektion ist meines Erachtens bis 210.000 nichts erforderlich..? Der Wartungsplan im Handbuch wird es sagen.

Aber Ihr Ölkühleraustritt könnte von der oberen Ölwanne-zu-Kühler-Dichtung (großer O-Ring) stammen, aber normalerweise ist es der Öldruckgeber direkt ÜBER dem Kühler, der bei älteren Modellen gerne undicht wird. Es tropft und durchnässt den Ölkühler, wodurch der tatsächliche Ort verschleiert wird. Glücklicherweise müssen keine anderen Teile entfernt werden, um den Kühler-O-Ring oder den Druckgeber auszutauschen. Ich würde mit Bremsenreiniger abspritzen und beobachten. Oder einfach beides wechseln, für etwas Seelenfrieden. Sollte unter 40 Dollar für den O-Ring und den Geber liegen.
 
#6 ·
Glücklicherweise müssen die 3.0L-Motoren keinen Zahnriemenwechsel durchführen (Kettentrieb). Abgesehen von einem Flüssigkeitswechsel und einer allgemeinen Inspektion ist meines Erachtens bis 210.000 nichts erforderlich..? Das Wartungsprogramm im Handbuch wird es sagen.

Aber Ihr Ölkühlerleck könnte von der oberen Ölwanne zur Kühlerdichtung (großer O-Ring) stammen, aber normalerweise ist es der Öldruckgeber direkt ÜBER dem Kühler, der bei älteren Modellen gerne undicht wird. Er leckt und durchnässt den Ölkühler, wodurch der tatsächliche Ort verschleiert wird. Glücklicherweise müssen keine anderen Teile entfernt werden, um den Kühler-O-Ring oder den Druckgeber auszutauschen. Ich würde mit Bremsenreiniger abspritzen und überwachen. Oder einfach beides wechseln, für etwas Seelenfrieden. Sollte unter 40 Dollar für den O-Ring und den Geber liegen.
Danke für den Hinweis auf den Öldruckgeber. Ich habe die Formulierung "Öldrucksensor" gesehen, was ich als dasselbe annehme? Ich werde sehen, ob ich den O-Ring und den Geber austauschen lasse.
 
#9 ·
Sie können die Stiefel allein bekommen, OE Denso Stiefel kosten etwa 52 $ pro Satz. Die Zündspulen würde ich so lange wie möglich original belassen, da die Qualität der Aftermarket-Produkte Glückssache sein kann (aber die NGK-Produkte scheinen durchweg gut zu sein).
 
#13 ·
Bei 175.000 km hatte mein Auto schon einige Öldichtungen (einschließlich Ventildeckel und Ölkühler) hinter sich, und die Ölentlüftungsschläuche waren verhärtet und gerissen. Der Anlasser war laut, der Kühler war durch und eine der Getriebelagerungen hatte sich bis dahin verabschiedet.

Vielleicht klingt das schlimm, aber keine davon war wirklich so schlimm. Zu diesem Zeitpunkt waren auch die meisten Fahrwerke und Bremsen ausgetauscht worden - diese Dinge verschleißen meiner Meinung nach viel schneller als alles unter der Motorhaube.

Eine Zündspule war laut den Unterlagen beim Vorbesitzer ausgefallen. Also sind 3 davon ab Werk mit 190.000 km und die 4. (OEM) hat jetzt etwa 120.000 Meilen drauf. Ich schließe mich der Empfehlung an, bei Zündteilen OE- oder NGK-Marken zu verwenden.
 
#14 ·
Bei 175.000 km hatte mein Auto schon einige Öldichtungen (einschließlich Ventildeckel und Ölkühler) hinter sich, und die Ölatemschläuche waren verhärtet und rissig geworden. Der Anlasser war laut, der Kühler war durch und eine der Getriebelagerungen war bis dahin ausgefallen.

Mag sein, dass es schlimm klingt, aber eigentlich war nichts davon so schlimm. Zu diesem Zeitpunkt waren auch die meisten Fahrwerke und Bremsen ausgetauscht worden - diese Dinge verschleißen meiner Meinung nach viel schneller als alles unter der Motorhaube.

Eine Zündspule war laut den Unterlagen beim Vorbesitzer ausgefallen. Also sind 3 davon ab Werk mit 190.000 km und die 4. (OEM) hat jetzt etwa 120.000 Meilen drauf. Ich schließe mich der Empfehlung an, bei Zündteilen bei OE- oder NGK-Marken zu bleiben.
Ich habe vor, alle diese Punkte zu überprüfen. Mein Fahrwerk wurde aufgerüstet, um Geisterwanderungsprobleme zu beheben, und jetzt richte ich meine Aufmerksamkeit auf Probleme unter der Motorhaube. Ich hatte zwei anhaltende Probleme, die behoben werden müssen. Erstens vermute ich, dass das Ventilgehäuse ausgetauscht werden muss, da ich seit anderthalb Jahren Motorkontrollleuchten-Codes erhalte, die laut Recherche darauf hindeuten. Zweitens bin ich gerade dabei, eine Werkstatt mit einer Rauchmaschine zu finden, die einen Rauchtest an den Kraftstoffleitungen durchführt, da ich kürzlich einen P0442-Fehler (kleines Leck) erhalten habe. Dies geschah, nachdem ich einen P0447-Code erhalten hatte, der auf korrodierte Kabel zurückzuführen war, die das Verdunstungsventil in der offenen Position ließen. Ich vermute, dass ein Schlauch gerissen, ausgetrocknet usw. ist und den P0442 verursacht.

Wie dem auch sei, allgemeine Wartung ist mein nächstes Anliegen. Am Wochenende (was mich dazu veranlasste, den Thread zu starten) bemerkte ich, dass ich Fehlzündungen auf den Zylindern 2, 4 und 6 hatte. Wenn der Vorbesitzer auf dieser Seite neue Zündkerzen eingebaut hat, macht es Sinn, dass sie schlecht werden könnten, es sei denn, es passiert etwas anderes, das die Fehlzündungen auf diesen Kopf konzentriert.