Subaru Outback Forums banner

Öldruckschalter Widerstand der variablen Ventilhub

178K views 82 replies 26 participants last post by  plain OM  
#1 ·
Wenn Sie einen 2,5-Motor ab 2006 mit variablem Ventilhub (nicht die variable Ventilsteuerung) und ein digitales Multimeter (Ohmmeter) haben, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie den Widerstand der zugehörigen Öldruckschalter bei ausgeschaltetem Motor messen und die Ergebnisse hier posten könnten.

Hintergrund: Es gibt ein paar aktuelle Threads, die sich mit den DTCs P0026 und/oder P0028 befassen. Diese Codes beziehen sich auf die Druckregelung des variablen Ventilhubs, der bei 2,5-Motoren ab 2006 zu finden ist. Das System verwendet Öldruck, um eines der Einlassventile an jedem Zylinder zwischen niedrigem und hohem Hub umzuschalten, wobei der Öldruck von einem Magnetventil gesteuert wird, das von einem Tastverhältnissignal angesteuert wird. Der OBD verwendet einen separaten Öldruckschalter, um zu überprüfen, ob der richtige Druck (niedrig oder hoch) auf den Hubmechanismus ausgeübt wird.

Wenn das ECM einen niedrigen Modus anfordert, sollte der Druck niedrig sein und die Öldruckschalter sollten geschlossen sein, d. h. geringer Widerstand zwischen ihrem Anschlussanschluss und Masse. Wenn das ECM einen hohen Modus anfordert (normalerweise bei höheren Motordrehzahlen), sollte der Schalter offen sein.

Wenn ein interner Kontakt eines Schalters schlecht wird, so dass kein geringer Widerstand über ihn besteht, wenn der Druck niedrig ist, löst der OBD einen der beiden DTCs aus, da ein offener Schalterkontakt nur dann auftreten sollte, wenn das ECM einen hohen Modus anfordert, während der fehlerhafte offene Schalterkontakt vorhanden wäre, wenn das ECM einen niedrigen Modus anfordert.

Bei meinem 2007er mit etwa 56.000 Meilen betrug der Widerstand über beide Öldruckschalter etwa 10 Ohm. Dies scheint für einen Schalter etwas hoch zu sein, könnte aber für diese normal sein. Wenn andere mehr oder weniger den gleichen Widerstand über ihre Schalter finden, könnte dies einen Maßstab für die Überprüfung auf einen defekten Schalter festlegen, wenn ein P0026 oder P0028 ausgelöst wird.

Wenn beispielsweise eine große Anzahl von Messungen einen maximalen Widerstand von etwa 25 Ohm ergibt (ohne dass Fehlercodes generiert werden), dann könnte es, wenn jemand die Fehlerbehebung durchführt und den Widerstand seines Schalters mit 100 Ohm feststellt, gut sein, dass der Schalter defekt ist. Und wenn der Austausch des Schalters das Problem behebt, wüssten wir, dass der OBD bei diesem Widerstand einen Code auslöst, und dies könnte etwas sein, das schnell überprüft werden kann, wenn ein P0026 oder P0028 auftritt.

Ich habe einige Fotos angehängt, um die Schalter zu identifizieren. Sie befinden sich an der oberen Vorderseite des linken Zylinderkopfs und an der oberen Rückseite des rechten Zylinderkopfs.

Attachments

#3 ·
Bekommen auch den Code P0026

Ich erhalte den Code P0026. Als ich den Widerstand am Schalter überprüfte, zeigte das Multimeter 29,8 an.
Unser Auto zeigte P0026 und wir hatten eine langsame Leerlaufdrehzahl. Die Drehzahl sank im Stand fast bis zum Abwürgen. Der Code verschwand von selbst für etwa anderthalb Monate, aber das Leerlaufproblem bleibt zeitweise bestehen.

Gestern leuchtete die CEL wieder auf - ich nehme an, es ist wieder P0026, muss es aber bestätigen. Ich werde den Widerstand prüfen, wenn Sie mir weitere Anweisungen geben können. Ich habe ein Multimeter, habe aber noch nie versucht, damit ein elektrisches Problem am Auto zu diagnostizieren.

#4 ·
Vielleicht, wenn Sie eine Vorstellung davon geben könnten, wie Sie das Multimeter in der Vergangenheit verwendet haben, könnte dies helfen, die von uns bereitgestellte Anleitung zu fokussieren. Trotzdem hier ein Überblick:

Ihr Multimeter hat einen oder mehrere Widerstandsbereiche (Ohm). Es ist vorzuziehen, wenn das Multimeter ein digitaler Typ ist und nicht der analoge Typ mit einem beweglichen Zeiger. Letzteres kann funktionieren, aber einige haben keinen Widerstandsbereich, der einen niedrigen Widerstand mit guter Zuverlässigkeit auslesen kann. Sie sollten einen Bereich wählen, der einen Widerstand zwischen nahezu Null und beispielsweise 200 Ohm anzeigt.

Der P0026 bezieht sich auf das rechte (Beifahrer-) VVL-System. Der betreffende Öldruckschalter ist der, der im dritten Foto in Beitrag Nr. 1 oben gezeigt wird. Es ist das Teil mit dem weißen Stecker. Dieser befindet sich am oberen hinteren Teil des rechten Zylinderkopfs.

Entfernen Sie den weißen Stecker. (Möglicherweise müssen Sie Ihre Hand von hinten unter dem Luftkanal einführen.) Wenn der Stecker abgezogen ist, sollte die schwarze Kunststoffoberseite des Schalteranschlusses sichtbar sein. (Siehe das mittlere Foto, das den Schalter auf der linken Seite zeigt.) Im Inneren befindet sich ein einzelner, dünner Metallanschluss.

Verbinden Sie die negative (schwarze) Messleitung des Messgeräts mit einer guten Motormasse. Testen Sie die Masse, indem Sie die andere (rote) Messleitungsspitze an eine andere Stelle am Motor halten. Das Messgerät sollte weniger als 1 Ohm anzeigen, wenn die Verbindungen gut sind. Bewegen Sie dann die rote Messleitungsspitze zum Schalteranschluss. Das Messgerät sollte nun den Widerstand des Schalters anzeigen. (Wiederholen Sie die letzten beiden Tests, um sicherzustellen, dass die Messwerte zuverlässig sind.)

Da Ihr Symptom anscheinend intermittierend auftritt, ist es möglich, dass die Messung des Widerstands auf diese Weise möglicherweise nicht schlüssig ist. Der Messwert kann zu diesem Zeitpunkt niedrig sein, wie bei einem guten Schalter zu erwarten. Aber wenn er sehr hoch ist, würde ich denken, dass dies ein positiver Test ist.

Sie können auch den weißen Stecker auf der linken Seite (in der Nähe der Vorderseite des Zylinderkopfs) abziehen und den Widerstand des anderen Schalters mit der gleichen Technik messen. Dies würde einen Vergleich ermöglichen, der möglicherweise aussagekräftig ist.

Es ist zu beachten, dass der Code zusammen mit schlechtem Leerlauf auch auf ein defektes VVL-Magnetventil zurückzuführen sein könnte.

#5 ·
Widerstand gemessen an Öldruckschaltern

einfaches OM, vielen Dank für Ihre sehr detaillierten Anweisungen. Ich konnte den Widerstand an jedem Schalter messen.

Fahrerseite: 13,3 Ohm
Beifahrerseite: 40,7 Ohm.

Die Beifahrerseite hat mir Probleme bereitet (Code P0026). Dies alles wurde ohne laufenden Motor gelesen. Offensichtlich gibt es da eine Diskrepanz, aber ich bin mir nicht sicher, wie aussagekräftig das ist.

Ich nehme an, es hätte keinen Wert, etwas Ähnliches bei laufendem Motor zu tun?

#7 · (Edited)
Ich habe mir den Diagnosestammbaum angesehen, aber festgestellt, dass nirgends der Zustand des Öldruckschalters überprüft wird. Dabei ist der Schalter entscheidend für die Art und Weise, wie das Motorsteuergerät überprüft, ob der Hydraulikdruck zu den Ventilhube-Nockenwellen korrekt ist. Wenn Sie möchten, können Sie die Sequenz durchgehen, obwohl ich vermute, dass die vorgeschlagenen Messungen in Ordnung sein werden.

Wenn Sie das vollständige Servicehandbuch haben, sehen Sie sich den Abschnitt "Allgemeine Beschreibung" des Motors an. Es gibt einen Abschnitt für die Diagnosecodes (beginnt auf Seite GD(H4SO)-8). In diesem Abschnitt finden Sie Einzelheiten darüber, welche Kriterien zur Generierung eines Codes verwendet werden. Hier wird die Funktion des Öldruckschalters beschrieben und wie seine Position – ein oder aus – zu einem Code führt.

Mehr können Sie mit laufendem Motor nicht tun, es sei denn, Sie haben einen Scanner, der den Zustand der VVL-Öldruckschalter anzeigen kann. Wenn dies der Fall ist, sollten bei laufendem Motor im Leerlauf beide Schalter geschlossen oder „ein“ sein. Ich vermute jedoch, dass beim Setzen des Codes (CEL ein) der hohe Widerstand über dem Schalter (~40 Ohm) als „aus“ gelesen wird.

In dieser Hinsicht ist der Öldruck zur variablen Hubnockenwelle gering, wenn der Motor ausgeschaltet ist oder bei niedrigeren Motordrehzahlen. Nur wenn der Motor Reisegeschwindigkeiten erreicht (und abhängig von einigen anderen Faktoren), befiehlt das Motorsteuergerät einen Wechsel von der Nockenwelle mit niedrigem Hub zur Nockenwelle mit hohem Hub. Dies wird durch Ändern des Signals an das Umschaltmagnetventil von einem niedrigen Tastverhältnis zu einem hohen Tastverhältnis bewirkt. Mehr Öldruck wird zu den Nockenwellen geleitet. Der Öldruckschalter, der normalerweise geschlossen ist (es besteht Durchgang), wenn der Druck niedrig ist, öffnet sich dann. Ich glaube jedoch, dass dies das Problem mit Ihrem Schalter auf der Beifahrerseite ist – der Widerstand über den Schalterkontakten ist bereits zu hoch – z. B. Ihre gemessenen 40 Ohm – und wird vom ECM als „aus“ gelesen. Dies ist für das Diagnosesystem inkonsistent; das ECM befiehlt ein „niedrig“, aber der Schalter, der einen hohen Widerstand aufweist, zeigt ein „hoch“ an. Dies ist nicht korrekt und löst meiner Meinung nach den Code aus. [Dies ist immer noch eine Hypothese, die noch durch hier gemeldete Erfahrungen verifiziert werden muss.]

Die Tatsache, dass Ihr Code für die Beifahrerseite gilt und Ihr Schalter auf der Fahrerseite immer noch bei etwa 13 Ohm liegt (und kein Code), scheint mit meinen Erwartungen übereinzustimmen. Die Messungen beginnen, einen Bereich zu liefern – 13 Ohm sind immer noch gut, aber 40 werden problematisch sein.

Ich habe kürzlich die beiden VVL-Öldruckschalter an meinem 07er-Modell überprüft und sie hatten sich nicht verändert – immer noch etwa 10 Ohm.

Danke für die Daten; zur Erweiterung der Wissensbasis.

Wenn Sie sich entscheiden, den Schalter selbst auszutauschen, achten Sie darauf, ihn nicht zu fest anzuziehen. Es gab Fälle, in denen der Block im Bereich des Schalters riss. Es gibt nicht viel „Körper“ um das Gewindeloch für den Schalter. (Ich möchte Sie damit nicht entmutigen, aber hier ist ein Beispiel: http://www.subaruoutback.org/forums/66-problems-maintenance/45237-just-messed-up-big-crap.html)

P.S. Wenn Sie den Schalter austauschen lassen, messen Sie den Widerstand des neuen Schalters. Auch dies würde einen Hinweis darauf geben, was er sein sollte/könnte.

#8 ·
Sehr detaillierte Antwort - danke! Meine Neigung war es, die Schalter für die rechte und linke Hand zu tauschen, um zu sehen, ob schließlich der Code P0028 zurückkehrt. Ich nehme an, dass sie austauschbar sind. Aber das Lesen dieser Horrorgeschichte hat mich definitiv beunruhigt! Ich muss mich mehr über das Verfahren informieren und sehen, ob ich mich wohl dabei fühle, diese Arbeit zu erledigen. Meine mechanischen Fähigkeiten sind eher bescheiden.

#11 ·
Danke gotwww. Das ist, was ich erwarten würde, oder sogar weniger.

Hatten Sie einen der beiden Fehlercodes? Wie hoch ist der Widerstand des alten Schalters?
Eigentlich bekam ich P0028 (Fahrerseite), und der Widerstand war völlig unterschiedlich (nicht konsistent), aber als ich heute Morgen den Schalter austauschen wollte, sah ich, was wie Wasser in der Steckerbasis aussah, was meiner Meinung nach die Ursache gewesen sein könnte. Ich blies das Wasser heraus, und bisher keine Codes.

#13 ·
P0028

. an meinem 2009er Forrester,
P0028 (kommt und geht, hauptsächlich beim Fahren in der Stadt, selten bei Autobahngeschwindigkeit)
linke/Fahrerseite ~150 Ohm (ungefähr, kann mich nicht genau erinnern)
rechte/Beifahrerseite ~15 Ohm (begann bei 20 und pendelte sich dann bei 15 ein)

scheint mit dem, was Sie sagen, übereinzustimmen, oder?
Habe aber Probleme, Teilenummern zu finden, Ideen? Teilezeichnungen verfügbar?

#15 ·
. auf meinem 2009er Forrester,
P0028 (kommt und geht, überall in der Stadt, selten Autobahngeschwindigkeiten)
links/Fahrerseite ~150 Ohm (ungefähr, kann mich nicht genau erinnern)
rechts/Beifahrerseite ~15 Ohm (begann bei 20 und pendelte sich bei 15 ein)
scheint mit dem, was Sie sagen, übereinzustimmen, oder?
Habe aber Probleme, Teilenummern zu finden, Ideen? Teilezeichnungen verfügbar?
http://www.subarupartsforyou.com/cp_partdetail.php?partid=20385
Teilenummer 25240AA060

Sollte für den VVL-Öldruckschalter hinten am rechten (Beifahrer-)Zylinderkopf derselbe sein.

#14 ·
beide Schalter ersetzt

Ich habe im August einen der Druckschalter ersetzt. Bekam P0028 (Fahrerseite). Bei der Messung des alten Schalters stellte ich fest, dass der Widerstand niedrig war, wenn der Schalter geschlossen sein sollte, aber nicht Null, aber je länger ich das OHM-Messgerät darauf hielt, desto höher wurde er, aber er stabilisierte sich nie. Dies stoppte den P0028 und er kam nie wieder.

Vor zwei Wochen begann ich P0026 (Beifahrerseite) zu bekommen, und da ich bereits einen ersetzen musste, dachte ich für 12 $ ( Amazon.com: Beck Arnley 201-1954 Öldruckschalter mit Licht: Automotive ) es war auch wert, den zweiten zu ersetzen. Auch hier wurde das Problem vollständig gelöst. Der zweite maß 112 Ohm, wenn er geschlossen sein sollte.

2006 Tribeca 3.0L 170k

#17 ·
Aus den obigen Berichten scheint 15-20 Ohm kein Problem zu sein, wenn es stabil und wiederholbar ist. Wenn es jedoch höher oder instabil ist, dann vermute ich, dass es früher oder später Probleme verursachen wird, auch wenn es jetzt noch keine Probleme verursacht.

P0026 ist die rechte Seite, P0028 ist die linke Seite.

Bitte seien Sie vorsichtig beim Wechseln des Sensors – siehe den Thread "Gerade vermasselt . . ." (verlinkt) in Beitrag Nr. 7 oben.

Und lassen Sie uns wissen, wie es funktioniert.

#18 ·
Habe den neuen Beck/Arnley-Sensor auf der Fahrerseite eingebaut, P0028,
CEL ist nicht wieder aufgetreten,
Der Kraftstoffverbrauch hat sich wieder auf etwa 20/28 verbessert
Der defekte Sensor zeigte nach dem Ausbau 20 Ohm an
Nachdem ich das Öl ausgeblasen hatte, wurde überhaupt nichts mehr angezeigt.

Wenn ich dazu komme, die Beifahrerseite zu ersetzen, werde ich einen neuen Wert für beide eingebauten Sensoren ermitteln.

#20 ·
Wiederholter Ausfall des VVL-Öldruckschalters

einfaches OM Ich habe einen 06 Sub Impreza OBS, ich besitze das Auto seit 3,5 Jahren und habe den VVL-Öldruckschalter jetzt 4 Mal ausgetauscht (immer den linken) und er muss wieder ausgetauscht werden!

Was passiert, ist, dass die CEL angeht (wirft P0028) und das Auto etwas unrund läuft, ich bemerke Öltropfen auf dem Garagenboden, und wenn ich den weißen Schalter selbst überprüfe, ist er ganz mit Öl bedeckt.

Mein Mechaniker möchte dieses Mal versuchen, ein Subaru Originalteil zu verwenden. Ich frage mich, ob wir nach der Ursache dieses Teilausfalls suchen sollten. Sie scheinen viel über dieses kleine Teil zu wissen, irgendwelche Gedanken? :)

Soll ich ihn auch das Ventil selbst austauschen lassen?

Danke für jeden Input!

#21 ·
Seltsam, dass die Ersatzschalter wiederholt ausfallen (undicht werden) sollten. Sind Sie sicher, dass das Öl vom Schalter selbst kommt, also von oben, wo er in den Kopf geschraubt wird, und von dort herunterläuft?

Wenn die Ersatzteile alle Aftermarket-Schalter waren, und insbesondere vom gleichen Hersteller, könnte es ein Problem mit ihnen geben. Ich würde diesmal auf jeden Fall das Subaru-Teil nehmen.

Ich sehe nicht, warum das Magnetventil ersetzt werden sollte, wenn es nicht defekt ist.

Der Öldruckschalter ist ein recht einfaches Gerät. Dieser Thread (http://www.subaruoutback.org/forums...forums/66-problems-maintenance/35622-oil-pressure-sensor-switch-how-clicks.html) zeigt, wie sie aufgebaut sind und wie sie versagen könnten. (Der VVL-Schalter ist beispielsweise anders konfiguriert, er hat einen anderen Anschluss, aber die Grundidee, wie sie funktionieren, ist weitgehend die gleiche.)

#23 ·
Habe letzte Woche den P0026 bekommen, aber nur beim Hochfahren von Bergen auf der i-70 in Colorado. Werde heute Abend nach der Arbeit Widerstände testen. Gibt es andere Symptome eines Vorfehlers? Zum Beispiel sagte jemand, dass der MPG nach dem Austausch besser war, irgendein Beschleunigungsunterschied?

Ich habe meinen '06 Outback H6 erst seit etwa 5.000 Meilen, aber etwas, das ich seltsam fand, ist ein plötzlicher massiver Leistungsschub bei höheren (ca. 3500) U/min beim Beschleunigen. Erinnert mich an die schwachen 1,6-Liter- und kleineren Autos, die ich besaß, wenn ich die Klimaanlage ausschaltete, während ich versuchte, die Autobahngeschwindigkeit zu erreichen, aber VIEL stärker. Ist das normal für den VVL oder ein Symptom eines drohenden Ausfalls? Ich habe auch einige intermittierende und lästige Leistungsverzögerungen beim Beschleunigen aus dem Stand erlebt, wie z. B. Vollgas, es kämpft (nicht zögert oder rau, nur keine wirkliche Leistung) für etwa 20 Fuß, dann schreit es zum Leben.

#25 ·
etwa 8,5 Ohm auf beiden Seiten
Basierend auf den früheren Berichten hier scheinen 8,5 Ohm nicht schlecht für den Öldruck-Sensorschalter im VVL-System zu sein, vorausgesetzt, es ist konsistent.

(Beim H6 befinden sich das VVL-Öl-Umschaltmagnetventil und der zugehörige "Öldruckschalter für die Diagnose des variablen Ventilhubs" beide an der Rückseite der Zylinderköpfe, während sich beim H4 das Magnetventil und der Schalter auf der linken Seite vorne befinden. Achten Sie außerdem darauf, dass Sie die Schalter und nicht die Magnetventile messen.)

Das FSM-Diagnoseverfahren für die Codes P0026 oder P0028 (H4-Version in Beitrag Nr. 6 oben gezeigt) konzentriert sich auf das Magnetventil. Tatsächlich ordnet das FSM die Codes nur einem fehlerhaften Magnetventil zu, nicht dem Druckschalter, obwohl es sich herausgestellt hat, dass ein fehlerhafter Schalter diese ebenfalls verursachen könnte. Wie bereits erwähnt, wird der Code ausgelöst, wenn der vom Schalter erfasste Öldruck nicht dem entsprechen, was er sein sollte (hoch oder niedrig). Dies könnte auch auf ein fehlerhaftes Magnetventil oder auf ein Problem mit dem Ölfluss zurückzuführen sein, so dass der Druck am Schalter nicht korrekt ist.

#27 ·
hm, ich habe dann möglicherweise das Magnetventil getestet. Werde es noch einmal versuchen.

Irgendwelche Gedanken zur Beschleunigung? Ist dieser plötzliche Leistungsschub normal oder ein Symptom eines Problems mit dem VVL-System?
Ich habe gehört, dass eine Reihe von Leuten die 3.0R-Leistung in ähnlichen Worten beschreiben. Ich bin das ältere D-Modell gefahren und habe auch einen großen Schub bemerkt.

Möglicherweise erleben Sie normale Bedingungen.

#28 ·
Mein 10er Forester hatte seit 2011 den Code P0026/P0028, aber nur zeitweise während sehr heißer Sommer. Die Codes kamen und gingen und ließen den Motor gelegentlich absterben. Der Subaru-Service konnte die Ursache nicht herausfinden und ersetzte 2011 Zündspule, Zündkerzen und Katalysator. Aber das Problem blieb bestehen, bis ich in einen anderen Bundesstaat mit kühlerem Sommer zog.

Vor zwei Wochen kam der P0026 wieder, brachte den Motor aber nicht zum Absterben. Ich maß den Widerstand, wie in diesem Thread vorgeschlagen. Die Beifahrerseite betrug 44 Ohm und die Fahrerseite 22 Ohm. Es scheint, als ob 22-25 Ohm die Auslöseschwelle für die CEL ist. Heute Morgen habe ich beide Schalter durch OEM-Teile von Ebay ersetzt. Die beiden fehlerhaften lagen heute Morgen, als die Temperatur bei 70 Grad lag, beide bei etwa 22 Ohm. Ich weiß nicht, warum sie so stark von der Temperatur beeinflusst werden.

#29 ·
Das ist interessant. Ich hoffe, Sie lassen uns wissen, ob das Problem mit den neuen Sensoren nicht mehr auftritt. (Ich schätze, Sie werden ein paar Tage und Bedingungen brauchen, die in der Vergangenheit den Fehler ausgelöst hätten.)

Wenn der Austausch der Sensoren das Problem gelöst hat, würde dies bestätigen, dass der hohe Widerstand (z. B. 22 Ohm) ein guter Indikator für einen Fehler im Sensor zu sein scheint.

#30 ·
Zunächst möchte ich plain OM sagen, dass Sie der Mann sind. Ihre Ausarbeitung dieses Problems ist ausgezeichnet und sehr klar. Sie haben mir wahrscheinlich stundenlange Arbeit erspart.

Mein Kumpel mit einem 06 Impreza Outback kam vor einer Woche mit einem P0028 (was links/Fahrerseite ist) vorbei. Ich fand diesen Thread online und begann, sein Auto mit den Tests zu testen, die plain OM beschrieb, und bezog die Ergebnisse auf das, was ich hier sah. Was ich fand, ist etwas unklar und ungewöhnlich, aber ich sollte es hier posten, damit Sie es interpretieren und möglicherweise davon profitieren können.

Erste ungewöhnliche Sache: Das Testen des Widerstands der Schalter mit eingeschalteter Zündung (Motor aus) schien einen massiven Unterschied zwischen dem Testen mit ausgeschalteter Zündung zu machen. Ich konnte nicht herausfinden, wie das einen Unterschied machen könnte, aber es tat es. Ergebnisse:
Linker (Fahrerseite) Schalter - Zündung an: 28,6 Ohm Zündung aus: 4,3 Ohm
Rechter (Beifahrerseite) Schalter - Zündung an: 46,2 Ohm Zündung aus: 8,9 Ohm

Das erschien mir sehr seltsam. Warum sollte die eingeschaltete Zündung den Widerstand der Schalter beeinflussen? Einige Hintergrundinformationen - das Multimeter ist ein digitales True-RMS-Messgerät der Marke Craftsman. Ich hatte keine vorherigen Probleme mit dem Messgerät und habe die Messleitungen mehrmals auf Null gestellt. Ich habe die Tests an den Schaltern mehrmals durchgeführt, um sicherzustellen, dass ich den Test nicht vermasselt habe, und jedes Mal konsistente Ergebnisse erhalten.

Ich rief den Subaru-Händler an und stellte fest, dass er neue Schalter auf Lager hatte, und sie kosteten nur 16 Dollar pro Stück. Da sie so billig waren, beschloss mein Freund, beide auszutauschen, obwohl meine Diagnose nicht schlüssig war. Als ich die alten Schalter aus dem Motor nahm und sie auf der Werkbank hatte, versuchte ich erneut, den Widerstand zu messen, und erhielt die gleichen Ergebnisse wie mit ihnen im Auto bei ausgeschalteter Zündung (L - 4,3 Ohm, R - 8,9 Ohm). Die neuen Schalter testeten beide genau 1,3 Ohm auf der Werkbank. Ich muss zugeben, dass ich es versäumt habe, sie erneut zu testen, nachdem ich sie im Auto eingebaut hatte. Ich hätte das tun sollen, um zu sehen, ob die eingeschaltete Zündung auch die neuen Schalter beeinflusst hat. Ups.

Wie auch immer, es ist eine Woche her und das Problem ist nicht zurückgekehrt. Es gibt jedoch noch einen etwas ungewöhnlichen Teil dieser Geschichte, der wichtig sein könnte. Nachdem ich die Reparatur beendet hatte, erwähnte mein Freund beiläufig, dass auf der Fahrt zu mir nach Hause seine Öldruckleuchte ein paar Mal flackerte, als er einige enge Kurven fuhr. Ich überprüfte und füllte das Motoröl auf... Ich musste FAST 3,5 QUARTS Öl in sein Auto füllen. Ich habe zu diesem Zeitpunkt nicht viel darüber nachgedacht, aber danach kam mir der Gedanke, dass der vorübergehende Verlust des Motoröldrucks möglicherweise den Code P0028 ausgelöst hat. Mein Freund ist, sagen wir mal, ein "begeisterter Fahrer", also könnte er mit so hohen Motordrehzahlen in die Kurve gegangen sein, dass beim Verlust des Öldrucks das variable Hubsteuerventil aktiviert wurde und ein hoher Öldruck die Zeitsteuerung hätte ändern sollen.

Ich hoffe, diese Informationen können helfen. Ich werde versuchen, diesen Thread im Auge zu behalten, falls jemand Fragen hat. Prost.

#31 ·
Interessant.

Die Widerstandsmessung sollte durchgeführt werden, wenn der Kabelbaum vom Öldruckschalter getrennt ist, und dann am Kontakt des Schalters gemessen werden. Wenn Sie den Kabelbaum angeschlossen hatten und den Stecker zur Messung rückwärtig kontaktierten, könnten die Messwerte durch den ECM-Kreis, der mit dem Schalter verbunden ist, verfälscht werden.

(Beim Messen des Widerstands verwendet das Messgerät seine interne Batterie, um effektiv eine bekannte, feste Spannung an das zu testende Objekt anzulegen. Es misst dann den Strom, der durch das Objekt fließt, und zeigt den äquivalenten Widerstand an. Aber wenn der Schlüssel auf ON steht, wird die Spannung vom Steuergerät auch an den Schalter und damit an das Messgerät angelegt, was dessen Messwert verfälscht. Widerstandsmessungen sollten nur durchgeführt werden, wenn keine Spannung im zu testenden Stromkreis vorhanden ist, und vorzugsweise, wenn das zu testende Objekt nicht mit etwas anderem verbunden ist.)

Bei 3,5 Quart zu wenig bin ich überrascht, dass der Motor nicht ungewöhnlich laut war und sogar überlebt hat. Es sind nur etwa 4 Quart im Motor (wenn es der 2,5-Liter-Nicht-Turbomotor ist). Aber ja, wenn der Öldruck sinkt, wenn der Schalter geschlossen sein soll, und er sich daher öffnet, könnte dies dazu führen, dass der DTC gesetzt wird.