Subaru Outback Forums banner

Lass uns über Dual Range sprechen.

17K views 8 replies 4 participants last post by  HeyChris  
#1 ·
Hallo zusammen.

Ich bin in das Kaninchenloch der Dual-Range-Getriebe in Subarus gesprungen.

Historisch gesehen hatte Subaru sie in älteren GL-Kombis mit Untersetzungen von bis zu 1,59, glaube ich. Ziemlich cool.

Es gibt mehrere Hinweise im Internet, wie man diese Dual-Range-Getriebe erfolgreich mit N/A-EJ-Plattformen kombinieren kann. Dies dehnt sich unglücklicherweise nicht auf den Turbo-EJ-Bereich aus, da diese alten Getriebe nicht für diese Leistung ausgelegt waren. Für mich ist das ein Problem.

Nun, eine Firma in Down Under hat sich entschlossen, dieses Problem anzugehen. Treffen Sie die All Drive Subaroo Dual Range Gearbox

Ich habe mich nach den Kosten und der Logistik für die Warrior 161-Option erkundigt und warte auf eine Antwort. :) Würde gerne die Gedanken anderer zu diesem Setup hören, meinem Streben nach einem "Long Travel", 300 PS starken, Dual-Range-Battlewagon oder einfach nur Dual-Range-Gedanken im Allgemeinen.

#2 ·
Ich habe es kurz geprüft, als ich meinen 6MT bestellte, und anscheinend wurden die Dual-Ranges im Laufe der Jahre im Verhältnis heruntergestuft, um ein Explodieren zu verhindern, als das Motordrehmoment anstieg. Irgendwann betrug das Verhältnis 18 % oder so erbärmlich, weil mehr und der 2,5 NA H4 es explodieren lassen würde? Auf jeden Fall entschied ich, dass das kein gutes Getriebe war, um es hinter meinen H6 zu setzen, und habe einfach das 6MT dort eingebaut. Super zufrieden damit... Aber die Automatik war VIEL besser für das Felsklettern. Unaufhaltsames langsames Kriechen.

#3 ·
Ich habe es kurz untersucht, als ich meinen 6MT bestellte, und anscheinend wurden die Doppelbereiche im Laufe der Jahre im Verhältnis gedämpft, um ein Explodieren zu verhindern, als das Motordrehmoment anstieg. Irgendwann betrug das Verhältnis 18 % oder so erbärmlich, weil mehr und der 2,5 NA H4 es explodieren lassen würde? Auf jeden Fall entschied ich, dass dies kein gutes Getriebe für meinen H6 war und baute einfach das 6MT ein. Super zufrieden damit... Aber die Automatik war VIEL besser für das Felsklettern. Unaufhaltsames langsames Kriechen.
Zweifellos wäre eine Automatik die erste Wahl für langsames Offroad-Fahren, aber dann muss man sich damit für alles andere auseinandersetzen! ;)

Diese ADS-Boxen sind für bis zu 390 PS mit einem Untersetzungsverhältnis von bis zu 1,61 ausgelegt. Das 6MT ist wirklich ein tolles Getriebe, ich habe es in meinem '07 Spec.B geliebt. Ich war vom 6MT-Umbau für den Battlewagon überzeugt, bis ich darauf gestoßen bin.

#4 ·
ADS hat mich an einen Partner in den USA verwiesen - ZF Design aus Ridge, CO. Ich habe mit einem ihrer Werkstatttechniker gesprochen und arbeite daran, ein Angebot für das 1,61er Getriebe zu erhalten. Basierend auf unserem Gespräch und groben Schätzungen könnte dies tatsächlich erschwinglicher sein, als ich dachte... natürlich abhängig von den Upgrade-Optionen. Und es gibt Optionen, um sicher zu sein. Verbesserte Synchros, Dual-Synchros für den 1. und 2. Gang, vorderes LSD, Center-Diff-Upgrade-Optionen einschließlich vollwertigem DCCD... während Sie schon dabei sind, können Sie auch den Schalthebel, die Buchsen, den Pitch-Stop, die Getriebehalterung, die Kupplung/Schwungscheibe aufrüsten...:) Sollte sich im Bereich eines neuen OEM 5MT-Ersatzes bewegen. Mehr dazu!

#6 · (Edited)
@Brucey Das ist das Schöne daran! Zumindest denke/hoffe ich das. Ich werde einige Upgrades der Extraklasse durchführen (stärkeres Mitteldifferenzial, Torsen-Front-LSD, verbesserte Synchros), und ich schaue ungefähr zwischen den Kosten eines neuen OEM 5MT und eines neuen OEM 6MT. Ein Budget-Build klingt so, als ob es im Bereich eines gebrauchten 5MT liegen würde. Dies setzt die Wiederverwendung von Differentialen und keine unnötigen Upgrades voraus und natürlich die Selbstmontage. Nein, keine davon ist billig, aber sie sind auch nicht wahnsinnig teuer, als ob Geld keine Rolle spielen würde. Ich habe noch keine konkreten Zahlen, daher möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich wette, dass es deutlich günstiger sein wird als Ihr Standard-6MT-Tausch. Für alle, die solche Mods in Betracht ziehen, ist dies ein ernsthafter Anwärter.

Übrigens, es wird lange dauern, bis ich dieses Upgrade tatsächlich durchführe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es irgendwann tun werde. Andererseits habe ich gesagt, dass ich irgendwann Langstrecken-Gewindefahrwerke einbauen werde, und jetzt sind wir hier...

#7 ·
@Brucey Das ist das Schöne daran! Zumindest denke/hoffe ich das. Ich werde einige Upgrades der Spitzenklasse durchführen (stärkeres Mitteldifferential, Torsen-Front-LSD, verbesserte Synchronringe), und ich schaue ungefähr zwischen den Kosten eines neuen OEM 5MT und eines neuen OEM 6MT. Ein Budget-Build klingt so, als würde er sich im Bereich eines gebrauchten 5MT bewegen. Dies setzt die Wiederverwendung von Differentialen und keine unnötigen Upgrades voraus und natürlich die Selbstmontage. Nein, keine davon ist billig, aber sie sind auch nicht wahnsinnig teuer, als ob Geld keine Rolle spielen würde. Ich habe noch keine konkreten Zahlen, daher möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich wette, dass es deutlich günstiger sein wird als Ihr Standard-6MT-Tausch. Für alle, die solche Mods in Betracht ziehen, ist dies ein ernsthafter Anwärter.

Übrigens, es wird lange dauern, bis ich dieses Upgrade tatsächlich durchführe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es irgendwann tun werde. Andererseits habe ich gesagt, dass ich irgendwann "Long-Travel-Gewindefahrwerke" einbauen werde, und jetzt sind wir hier...
Ich bin hier, um Sie emotional zu unterstützen, aber technisch kann ich nicht viel helfen. :)

Ich arbeite daran, die Übersetzung in der Gen 5 zu tauschen, und ich bin überrascht über die Reaktionen, die ich von denen bekomme, die alles Neue zu hassen scheinen, nur weil es neu ist.

#9 ·
Necro Bump, da das Timing stimmt.... Aufgrund der NPS, die ihre 'Absicht' äußern, tatsächlich Fahrzeuge zu verfolgen, die mehr als Allradantrieb auf Durchgängen benötigen, die als solche gekennzeichnet sind.

Da in letzter Zeit niemand wirklich ein Doppelgetriebe einbaut.... Oder uns zumindest mit dem Neener Neener Neener neckt, eines zu haben, wenn wir es nicht haben. (Und mein persönlicher OB, der ein neues Getriebe eingebaut hat) Es wäre interessant zu sehen, wer diese Dose der Möglichkeiten wieder öffnen wird....

Verdammt dich SOA und die übermäßige Bereitschaft, den goldenen Ring der CAFE-Zahlen zu ergreifen... ;)

Auch dies könnte eine PR-Spin sein, um die Yahoos zu negieren, die 4x4s mieten und sie zum Absturz bringen. Oder den Miet-Toyota Camry dort fahren, wo er nicht hingehört...

C.
'Es gibt keinen Bordstein, der zu scharf oder keinen Graben, der zu tief für einen Mietwagen ist, den wir nicht behalten werden'....