Subaru Outback Forums banner

VVL/VVT Ölschalter Teilenummer [Outback 3.0 2005]

18K views 22 replies 5 participants last post by  davidtraxler  
#1 ·
Also gut, ich habe den Code P0028. Ich habe gesucht und versucht, den informativen Anweisungen zu folgen, aber die sind alle für die 2,5-Liter-Motoren.

Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Codes gelöscht - die CEL kam zurück.
Ich habe das Magnetventil abgenommen und die Siebe überprüft, die Codes gelöscht - die CEL kam zurück.

Ich glaube, dass sich etwas Öl auf dem Motor befindet, und zwar dort, wo sich meiner Meinung nach der Öldruckschalter befindet. Ich habe einen neuen Schalter gekauft, wollte ihn heute austauschen, aber es ist der falsche.

Hat jemand eine Idee für die Teilenummer des Öldruckschalters, den ich suche?

Ich habe ein Bild des fraglichen Teils angehängt. Bin ich auf dem Holzweg?

Attachments

#3 · (Edited)
@davidtraxler

Der P0028 bezieht sich auf das VVL-System von Bank 2 und könnte durch einen defekten VVL-Öldruckschalter oder ein Ölschaltmagnetventil verursacht werden. Laut FSM befinden sich die externen VVL-bezogenen Teile jedoch auf der Rückseite der H6-Zylinderköpfe (beide Seiten), und der VVL-Öldruckdiagnoseschalter hat einen Einzelanschluss.

Welcher Bereich des Motors ist auf dem Foto zu sehen? Es scheint einen Kühlmittelschlauchanschluss (unten links) zu geben, der das eingekreiste Teil möglicherweise an der Vorderseite des Motors platziert, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich darum handelt. (Vielleicht könnte ein Foto von weiter hinten den Standort und damit das eingekreiste Teil besser identifizieren.)

Bearbeiten: Ignorieren. Ich glaube, ich habe es in diesem Beitrag, rechtes Foto, rechts (wie gesehen) vom Klimakompressor und mehr oder weniger hinter dem Ölmessstab gefunden. Jetzt muss ich es in den Online-Teilekatalogen finden . . .

#4 ·
#6 ·
Der eingekreiste Teil auf dem Foto ist der Kühlmitteltemperatursensor. Das Magnetventil rechts (auf dem Foto) scheint die Einlassnockenwellenölsteuerung (d. h. VVT) der Bank 2 (LH) zu sein.

Sieht so aus, als gäbe es in diesem Bereich möglicherweise ein Leck (Öl oder Kühlmittel?), aber das steht im Zusammenhang mit den Teilen, die sich auf den VVL-Code beziehen.

#8 · (Edited)
Es ist der Kühlmitteltemperatur (ECT) Sensor (d.h. kein Schalter). Ist das Öl oder Kühlmittel um den Sensor herum? Wenn Öl, dann kommt es von etwas anderem. Es sieht so aus, als ob sich das, was sich um die Basis des Sensors befindet, auch weiter oben in der Nähe des Magnetventils befindet, also könnte es Öl sein, das zum ECT-Sensor gelaufen ist.

Halten Sie uns auf dem Laufenden . . .

Die Anlage zeigt die Position der LH VVL-Komponenten. Der Pfeil zeigt auf den Öldruckdiagnoseschalter, das VVL-Magnetventil befindet sich rechts (in der Abbildung), und der Öltemperatursensor befindet sich unterhalb des Schalters.

Attachments

#9 ·
Bin gerade zurückgekommen. Was für eine absolute Qual, dorthin zu gelangen. Musste... eine Art Vakuumpumpe entfernen, um dorthin zu gelangen.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich eine tiefe Stecknuss über den Ölschalter in dem engen Raum bekommen soll.

Ich habe das Magnetventil herausgenommen, als ich dort war, und es sah bei einer Sichtprüfung gut aus.

Ein weiterer Tag, um die Untersuchung fortzusetzen. Nochmals vielen Dank!

#10 ·
RE: Bei der Installation des Druckschalters ist äußerste Vorsicht geboten. Die Basis hat ein Rohrgewindekonfiguration, so dass beim Anziehen zunehmender Druck auf die Gewindeschnittstelle ausgeübt wird. Zu starkes Anziehen kann den Montagebereich am Block beschädigen - hier gibt es eine Reihe von Fällen - und das könnte ein wirklich großes Problem sein.

Gibt es Anzeichen von Öl im Öldruckschalteranschluss (falls Sie so weit gekommen sind) oder um die Basis herum?

Haben Sie ein digitales Multimeter und können Sie den einzelnen Kontakt im Schalteranschluss erreichen? Manchmal kann ein schlechter interner Schalterkontakt den P0028 verursachen. (https://www.subaruoutback.org/forum...blems-maintenance/49468-variable-valve-lift-oil-pressure-switch-resistance.html). Dieser Test könnte bestätigen, ob dies ein Problem mit Ihrem ist. (Ich würde wahrscheinlich die Schalter auf der linken und rechten Seite vergleichen.)

#11 ·
Ich wollte das gestern posten und habe nicht auf "Senden" geklickt, es scheint, als wärst du weiter gekommen. Ich hätte zuerst den Widerstand beider Sensoren geprüft. Sie haben einen Ölsensor für jedes VVL-Magnetventil. Überprüfen Sie den Widerstand zur Masse für beide, wenn sie übereinstimmen, aus dem Gedächtnis denke ich, dass ein guter etwa 16 Ohm hat, sie sind beide mit ziemlicher Sicherheit in Ordnung. Wenn einer auf Ihrer Bank mit dem Code Null anzeigt, ersetzen Sie ihn. Wenn beide in Ordnung sind, ersetzen Sie das VVL für diese Bank.

#12 ·
Ich wollte das gestern posten und habe nicht auf "Posten" geklickt, es klingt, als wärst du weiter gekommen. Ich hätte zuerst den Widerstand beider Sensoren geprüft. Sie haben einen Ölsensor für jedes VVL-Magnetventil. Überprüfen Sie den Widerstand zur Masse für beide, wenn sie übereinstimmen, aus dem Gedächtnis denke ich, dass ein guter etwa 16 Ohm beträgt, sie sind beide mit ziemlicher Sicherheit in Ordnung. Wenn einer auf Ihrer Bank mit dem Code Null anzeigt, ersetzen Sie ihn. Wenn beide in Ordnung sind, ersetzen Sie das VVL für diese Bank.
Tatsächlich ist das Überprüfen/Vergleichen der Widerstände der VVL-Öldruckschalter eine gute Idee, bevor Sie etwas anderes tun.

Wenn der Motor jedoch ausgeschaltet ist, sollten die Druckschalter "geschlossen" sein, und der Widerstand zwischen dem Anschlussanschluss des Schalters und der Masse (Motorblock oder Minuspol der Batterie) sollte niedrig sein; idealerweise würde ein geschlossener Schalter null Ohm anzeigen, aber praktisch ist eine Anzeige von ein paar Ohm wahrscheinlich, wobei die Widerstände der Messleitungen und der Kontaktwiderstand der Messsonde berücksichtigt werden. (Der verlinkte Thread enthält Beispiele.)

#13 ·
Richtig. Ich habe das Multimeter herausgeholt und die Anweisungen gelesen. Ich habe keine Ahnung, was ich tue.

Ich bin mechanisch begabt, aber das hier übersteigt meine Fähigkeiten.

Ich habe die richtigen Pole verwendet und die schwarze Leitung am Minuspol der Batterie und die rote Leitung im Schalter, um den Metallstift zu treffen, und das Ohm-Ding blieb bei 1. Hat sich nie bewegt.

Motor aus.

Es scheint unmöglich zu sein, an den hinteren Schalter zu gelangen, ohne ernsthafte Hindernisse zu beseitigen, also möchte ich sicher sein, dass ich ihn richtig teste...

Wofür sollte das Multimeter eingestellt sein?

Ich habe bemerkt, als ich den Draht am Schalter abgezogen habe, dass er keinen Clip hatte, der gedrückt werden musste, er ging einfach ab. Als ich ihn wieder angeschlossen habe, hat er sich wieder eingeklickt.

Ich habe die Codes zurückgesetzt und bin ein wenig gefahren und... wie man in den Filmen sagt... der VTEC hat eingesetzt.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten. Nochmals vielen Dank an alle.

#14 ·
Richtig. Ich habe das Multimeter herausgeholt und die Anweisungen gelesen. Ich habe keine Ahnung, was ich tue.

Ich bin mechanisch begabt, aber das übersteigt meine Fähigkeiten.
Ich verstehe dich. Ich kann es mit einem Schraubenschlüssel drehen oder mit einem Hammer darauf schlagen. Ich kann es sogar löten, wenn du mir sagst, was was ist. Aber ich bin immer noch ein Höhlenmensch.

#16 ·
Nun, die CEL kam wieder. Habe den Code noch nicht überprüft, aber ich wette, es ist derselbe.

Ich werde morgen versuchen, das Multimeter herauszuholen, nachdem der Motor abgekühlt ist, und Ihren Rat befolgen und sehen, ob ich einen Wert am Schalter ablesen kann.

Schritt für Schritt.

#18 ·
Hat das Messgerät wie erwartet reagiert auf

Schwarze (negative) Leitung an den negativen Batteriepol oder einen anderen guten Massepunkt. Berühren Sie dann die rote (positive) Leitung am Motorblock in der Nähe des Öldruckschalters. Die Messwertanzeige sollte von "1" auf einen niedrigen Wert, möglicherweise weniger als 1,0 Ohm, gehen.
Können Sie auch zum VVL-Öldruckschalter auf der anderen Seite gelangen, um zu vergleichen?

Beide dienen nur dazu, sicherzustellen, dass das Messgerät und die Messtechnik gut sind und dass das Ausbleiben jeglicher Änderung beim Testen des Schalters auf der linken Seite definitiv auf einen defekten Schalter hindeutet. Das Messgerät ähnelt einigen, die ich habe, und ist durchaus ausreichend.

#19 ·
Der Zähler bewegte sich nicht von '1', egal wie viele verschiedene Dinge ich berührte :D

Ich habe ohnehin den richtigen Öldruckschalter bestellt, da das Teil nur 12 £ kostete, also riskiere ich es.

#20 ·
Der Messwert hat sich nicht von '1' bewegt, egal wie viele verschiedene Dinge ich berührt habe :D
Das ist seltsam. Wenn die Spitzen der Messleitungen zusammengeführt werden, sollte der Messwert auf Null gehen. In ähnlicher Weise sollte der Messwert von der Anzeige "1" (wie auf dem Foto) auf Null wechseln, wenn sich eine Messspitze am Minuspol der Batterie oder an einer guten Masse befindet und die andere in Kontakt mit dem Motorblock in der Nähe des VVL-Schalters steht. Wenn dies im ersten Fall nicht der Fall ist, liegt ein Fehler am Messgerät vor. Wenn dies im zweiten Fall nicht der Fall ist, aber im ersten Fall funktioniert, ist es wahrscheinlich nur ein schlechter Kontakt zwischen der Messspitze und dem, womit sie in Kontakt treten soll. In diesem Fall sollte eine Reinigung/Abkratzen der Oberflächen funktionieren.

Ich habe den richtigen Ölschalter sowieso bestellt, da das Teil nur £12 gekostet hat, also riskiere ich es.
Habe nicht gemerkt, dass Sie nicht in Nordamerika sind. (Einige Unterschiede sind möglich.)

Lassen Sie uns wissen, wie es ausgeht.

#22 ·
Update: Habe gerade den Bank 2 Sensor gegen den neuen ausgetauscht. Der neue Sensor zeigte etwa 0,05 oder so oder 0,5, bin mir nicht sicher, noch kein Meister dieses Multimeters.

Der alte Sensor veranlasst das Multimeter nicht, sich von 1 zu bewegen. Wenn ich die beiden Pins aneinander reibe, erhalte ich einen Wert von etwa 0,03, also nehme ich an, dass mit dem Schalter, den ich herausgezogen habe, etwas nicht stimmt.

Ich habe die MIL zurückgesetzt und werde heute Abend eine Runde fahren, aber es hat zuvor 20-30 Meilen gedauert, bis sie wieder anging.

Daumen drücken.

• Like
Reactions: plain OM