Subaru Outback Forums banner

Gelenkwellenmanschette verursacht Vibrationen beim Beschleunigen

13K views 4 replies 5 participants last post by  idosubaru  
#1 ·
Hallo,

ich hatte einen eingerissenen inneren Achsmanschette auf der Beifahrerseite, als ich meinen 2008 Outback 2.5i kaufte. Ich weiß nicht, wie lange der Vorbesitzer so gefahren ist, aber es gab keine Vibrationen, als ich ihn bekam.

Ich entschied mich, die Achse neu zu starten, da dies die günstigste Option war. Ich entfernte die Achse und reinigte das Fett vom inneren Gelenk, verwendete das neue Fett aus dem Manschetten-Kit (Aftermarket), installierte die Achse wieder und es funktionierte eine Weile gut.

5000 km später bekomme ich Vibrationen beim Beschleunigen, besonders beim Abbiegen. Wenn ich die FWD-Sicherung einsetze, sind die Vibrationen viel, viel schlimmer. Es vibriert, wenn ich geradeaus fahre. Das bedeutet, dass es ein vorderes CV-Gelenk ist.

Ich beschloss, die neu gestartete Achse heute herauszuziehen und sie auseinanderzunehmen. Für das innere CV-Gelenk sagt Subaru, dass man den Zapfen ausrichten muss, wie macht man das? Ich konnte keine Markierung auf den Lagern finden, sie schienen eher steif zu sein. Könnte sich das alte Fett mit dem neuen vermischt und festgesetzt haben? Das Gelenk fühlte sich in meiner Hand sehr glatt an, als ich es bewegte, als ich es abgenommen hatte. Es hatte auch sehr wenig Spiel.

Ich schätze, meine Frage ist, wie man feststellt, ob eine Achse defekt ist, wenn man sie vom Auto abgenommen hat? Außerdem, wie wahrscheinlich ist es, dass mein Differential defekt ist? Es ist ein Automatikgetriebe, das Öl ist auf dem richtigen Stand und scheint auf dem Messstab nicht schmutzig zu sein.

Danke und Entschuldigung für den Roman!

#5 ·
Diffs haben normalerweise mehr Geräusche als Vibrationen, und Sie hatten bereits Achskomplikationen, daher ist ein Diff sehr unwahrscheinlich.

Wahrscheinlich ist es einfacher, einfach eine gebrauchte Achse zu besorgen und die Sache zu erledigen, sie kosten überall 15 bis 30 Dollar für OEM-Achsen Car-Part.com--Used Auto Parts Market

Achten Sie darauf, dass das Gelenk richtig montiert ist. Die runden Metallringe - die Lager, wie man sie vielleicht nennt - haben meiner Meinung nach eine Ober- und eine Unterseite, sie sind sehr geringfügig unterschiedlich.

Aus Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass es jetzt nicht problematisch sein sollte, wenn es vorher nicht vibriert hat. Ich habe schon viele innere Gelenke neu gestartet, die bereits vibrierten, und sie laufen bis heute alle noch gut, soweit ich weiß, ohne Vibrationen oder Geräusche. Ich würde vermuten, dass Ihres ausgefallen ist, ein Clip fehlt, falsch ausgerichtet ist

Sie können Teile von links und rechts austauschen, da die Achsen identisch sind, da die Belastungs- und Verschleißpunkte unterschiedlich sind (Spiegelbild sozusagen), wenn Sie die Manschette von rechts nach links tauschen. Ich habe es noch nie gemacht, aber ich kenne Leute, die es getan haben, und ich habe nicht gehört, dass es nicht funktioniert ... aber nur wenige Leute tun es auch.