Subaru Outback Forums banner

Seltsamer AA-Code auf dem Kilometerz ähler

39K views 16 replies 8 participants last post by  oxygen  
#1 ·
Ich hoffe, jemand kann bei diesem Problem helfen. In den letzten 6 Monaten hatte ich 3 Vorkommnisse, bei denen der Kilometerzähler den Code "Er AA" anzeigte. Normalerweise verschwand er von selbst nach ein oder zwei Fahrzyklen. Alle drei Male gab es keine CEL- oder andere Codes, die in OBDII gespeichert waren. Es gab kein Fahrverhaltensproblem, als der Code erschien. Mein Auto ist ein 2008er Outback 2.5i mit Schaltgetriebe. Ich habe unser Forum durchsucht, aber kein Glück. Kann jemand helfen? :1zhelp:

#2 ·
Sind Sie sicher, dass es Er AA ist? Und nur um sicherzugehen, dass wir über dasselbe sprechen, ist dies eine Anzeige im Tageskilometerzähler, anstelle der aktuellen Kilometeranzeige, richtig?

Wenn der Tageskilometerzähler „Er xx“ anzeigt, deutet dies auf ein Problem im LAN hin, dem computergestützten Netzwerk, über das die Steuermodule des Autos miteinander und mit verschiedenen Sensoren und Controllern kommunizieren. Es gibt eine Liste möglicher „Er“-Signale im Werkstatthandbuch, aber „Er AA“ ist nicht enthalten.

„Er --“ Hochgeschwindigkeits- und Niedriggeschwindigkeits-CAN-Kommunikation fehlgeschlagen
„Er HC“ Hochgeschwindigkeits-CAN-Kommunikationsfehler
„Er LC“ Niedriggeschwindigkeits-CAN-Kommunikationsfehler
„Er IU“ Ausfall der integrierten Karosserieeinheit
„Er EG“ Fehler des Kommunikationszählers des Motorsteuermoduls
„Er tC“ Fehler des Kommunikationszählers des Getriebesteuermoduls
„Er Ab“ Fehler des Kommunikationszählers des ABS/VDC-Steuermoduls
„Er SP“ Fahrzeuggeschwindigkeitssignal fehlerhaft (ABS/VDC-Diagnosefehlercode-Informationen)
„Er SS“ Fahrzeuggeschwindigkeitssignal fehlerhaft (Raddrehzahlsignal fehlerhaft)

#3 ·
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, ich bin sicher, dass es "Er AA" ist, wie anstelle des Tageskilometerzählers (nicht Kilometerzähler, einfaches OM ist richtig) angezeigt wird. Ich kenne die verschiedenen "Er"-Codes aus dem Werkstatthandbuch; Er AA ist jedoch nicht aufgeführt. Der Händler weiß auch nicht, was Er AA bedeutet. Wenn ich das nächste Mal den Code erhalte, werde ich ein Foto machen und es in unserem Forum posten.

#8 · (Edited)
Keine Frage, es ist da, und der verlinkte Thread bestätigt, dass es echt ist.

Image

Gehe "off-the-wall", um meine Stimmung ein wenig aufzuhellen.

104.200 Meilen? Rate mal, was kommt . . . .?

[answer here]

Hatte Subaru eine eingebaute Erinnerung im Jahr 2008? (Nicht oft bemerkt, kein CEL, aber trotzdem eine Erinnerung.)

Nur eine Idee . . . .

Aber hier ist eine andere, auch 2008:

http://legacygt.com/forums/showthread.php/weird-error-odometer-203666.html

Und b??d Er aa - Outback - Forum SIP ein polnischer Thread, der schließt: "Danke für die Codes, der Fehler war auf eine schlechte Verbindung zurückzuführen" (Google-Übersetzung)

Er AA muss etwas bedeuten, sieht aber so aus, als wäre es sehr selten.

Attachments

#9 ·
Bevor jemand einen Witz über Perogies und Kielbasa macht.

Denken Sie daran, es könnte schlimmer sein

#11 ·
Dies ist ein älterer Thread, aber ich habe herausgefunden, was den Er AA-Code auf dem Tageskilometerzähler verursacht hat. Der Code erscheint, wenn ich mein Innova 3030e ODB2-Codelesegerät einstecke, während sich der Zündschalter in der Position "ON" befindet (Motor läuft oder nicht). Das Benutzerhandbuch des Codelesegeräts besagt eindeutig, dass Sie das Lesegerät zuerst einstecken und dann den Schlüssel in die Position "ON" drehen sollten. Ich schätze, es lohnt sich, das Handbuch zu lesen! Nun, ich weiß immer noch nicht, was für ein Fehler Er AA ist, aber ich weiß, wie ich ihn erscheinen lassen kann.

#12 ·
Wow.

Das ist wirklich interessant.

Wenn ich es richtig verstehe, ist der Schlüssel auf ON, der Leser wird dann an den OBD-Anschluss angeschlossen, und der Kilometerzähler ändert sich von der Entfernung zu Er AA.

Ich frage mich, ob es einen damit zusammenhängenden Fehlercode gab, aber keinen, den das Innova lesen kann. LAN-Fehler werden mit „B“ oder „U“ eingeleitet.

Anweisungen . . . . das könnte erklären, warum wir das hier noch nicht gesehen haben.

Vielen Dank, dass Sie damit zurückgekommen sind!

#13 ·
Wenn ich es richtig verstehe, ist der Schlüssel auf ON, das Lesegerät wird dann an den OBD-Anschluss angeschlossen, und der Kilometerzähler ändert sich von der Entfernung zu Er AA....
Ja, Sie haben Recht.

Ich frage mich, ob es einen damit zusammenhängenden Fehlercode gab, aber keinen, den der Innova lesen kann. LAN-Fehler werden mit "B" oder "U" eingeleitet.
Gute Frage...Weiß die Antwort nicht.

#14 ·
Interessant, ich hatte den gleichen Fehler, als ich versuchte, ein progressives Snapshot-Gerät im OBD2-Anschluss zu verwenden. Er verschwindet, sobald ich das Ortungsgerät entferne. Ich schätze, ich muss es an Progressive zurückschicken und die 10 % mehr bezahlen, die sie verlangen, wenn man sich weigert, das Gerät zu benutzen.

#15 ·
Hallo,

Ich wollte mich nur in den Er AA-Thread einklinken ... Ich weiß, er ist uralt, ich entschuldige mich für das Hochholen, falls es irrelevant ist ... um meine eigenen Erfahrungen hinzuzufügen, die mit denen anderer übereinzustimmen scheinen.

Ich habe einen 3G-Mobilfunk-OBD-II-Dongle (es ist ein "carloop", ein DIY-CAN-Gerät). Das Er AA-Problem tritt nur auf, wenn die Mobilfunkfunktionen funktionieren, und es ist bei mir intermittierend, daher nehme ich an, dass die CAN-Leitungen möglicherweise Störungen empfangen, wenn sich die Mobilfunkantenne in unmittelbarer Nähe befindet, und das verursacht den Fehler.

Ich habe dabei keine Fahrprobleme festgestellt, tatsächlich habe ich es nur bemerkt, als ich eines Abends vor dem Abschalten des Autos auf den Kilometerzähler schaute und den Code sah.

Attachments

#16 ·
erAA-Code-Antwort:
Ich habe die Antwort auf dieses Dilemma gefunden. Ich hatte auch dieses erAA auf meinem Tageskilometerzähler. Es stellt sich heraus, dass die Verwendung von Code-Readern dazu neigt, diesen Code auszulösen. Ich rief Subaru-Händler an, und keiner von ihnen kannte die Antwort. Sie boten jedoch an, eine Diagnoseprüfung für nur 185 Dollar durchzuführen. Ich kannte zufällig einen Kfz-Meister, der sich auf Subaru spezialisiert hat, und er wusste, was los war. Wie auch immer, das erAA wird auf Ihrem Tageskilometerzähler angezeigt, aber nicht auf Ihrem Code-Reader. Die Lösung besteht darin, alle Fehlercodes mit Ihrem Code-Reader zu löschen, obwohl keine angezeigt werden. Trennen Sie dann Ihren Code-Reader, und Sie sollten gut sein. Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und habe meine Batterie 5 Minuten lang abgeklemmt, damit der Computer und alles zurückgesetzt werden. Dann bin ich eine gute Strecke gefahren, und der Code kam nie wieder.

#17 ·
Ich kann auch bestätigen, dass dieser Fehlercode durch den Scanner ausgelöst wird. Ich habe ihn angeschlossen, während der Motor lief. (Handbuch sagt, den Scanner bei ausgeschalteter Zündung anschließen.) Obwohl ich dasselbe in der Vergangenheit getan habe, ohne einen Fehlercode zu erhalten.